Sitzung für Obdachlose: Alle guten Dinge ... werden drei sein.

2. Kölsche Karnevalssitzung für Obdachlose und sozial Schwache Mitbürger

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Sitzung für Obdachlose: Alle guten Dinge ... werden drei sein.

Bereits bei der 2. Kölschen Karnevalssitzung für Obdachlose und sozial schwache Mitbürger, kam der Wunsch nach der 3. Ausgabe auf. Immer verbunden mit dem Satz: "Ihr wisst ja - nach dem dritten Male ist in Köln Alles Tradition.

Am Sonntag, den 20. Februar 2011, aber feierten fast 300 Gäste erst einmal die 2. Ausgabe der viel gelobten und bereits von dm und der Unesco prämierten Veranstaltung, die in ihrer Form einzigartig ist.

Neben dem klasse Sitzungsprogramm, zusammen gestellt von Horst Müller von alaaaf.de, dem leckeren Mittagessen, Grünkohl und Mettwurst (gespendet von Dr. Rudolf von Borries, Geschäftsführer der Wolkenburg) und anschließendem Kaffe mit Kuchen hatten die vielen Jecken echt närrischen Spaß und vor Allem eine Menge Abwechslung vom grauen Alltagsleben.

Die gesamte Wolkenburg zu Köln wurde dem Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. kostenlos zur Verfügung gestellt - ein absolutes Novum in der heutigen wirtschaftlich recht schwierigen Zeit. Hier wurden nicht nur die 300 spontan von Jupp Menth, "Ne Kölsche Schutzmann", bereitgestellte Orden verteilt, es wurde auch dem Kölner Dreigestirn zugejubelt, welches endlich den Weg zur Sitzung der Obdachlosen gefunden hatte.

Nach einem fast vierstündigen Programm mit Fritz Schopps, "Et Rumpelstilzche", Jupp Menth, dem Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V., den Tanzgruppen Hüppebeenche, Zuckerknollen und der Rösrather Bürgergarde, den Gesangseinlagen von Teddy Flöck und Wicki Junggeburth, war der Dank und das Lob der Gäste gigantisch und ging sprichwörtlich "runter wie Öl". Ebenso ehrenamtlich begleitete die Band Thomas Arens das Programm. An dieser Stelle sind auch die Korpsmitglieder und -freunde zu erwähnen, welche den Service im Saal übernommen haben und z.B. das Mittagessen servierten, sowie das Damenkorps der Kölner Husaren, welches ja unter der Leitung von Damenkorpspräsidentin Helga Grube und Schatzmeisterin Brigitte Kypke, die Sitzung federführend organisierte.

Nach der Sitzung ist vor der Sitzung ... die Planungen für die Traditionsauflage der Sitzung sind im vollen Gange.

+++ Bildmaterial auf Anfrage +++

(Kontakt: Nik Siegenbruck, presseoffizier@koelner-husaren.de, http://www.koelner-husaren.de/, Telefon 0221 - 2 85 14 43)

Das Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval sowie eine ordentliche Mitgliedsgesellschaft im Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. und ist die einzige Gesellschaft mit einem eigenen uniformierten Damenkorps.