Sessionsstart bei den roten Husaren

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Sessionsstart bei den roten Husaren

"Kölner Husaren helfen hier und jetzt", unter diesem Motto fand das 6. traditionelle gemeinsame Mittagessen mit Obdachlosen in der Wolkenburg statt. Den Anfang machten Rotkohl, Klöße und Gulasch - es wurden über 300 Essen ausgegeben. Danach gab es Kaffee und Kuchen für Alle. Engelbert Wrobel sorgte anschließend für Unterhaltung. Zum Schluss wurden Tüten mit gespendeten Jacken und Pullovern für die Damen sowie Christstollen und Ricola-Bonbons für die Herren, unter den Gästen verteilt.

Der eigentliche Start in die neue Session 2011/2012 beging das Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. dann am 13. November - erneut in der Wolkenburg. Es gab viel Neues im Korps zu bestaunen: den ersten offiziellen Auftritt des Tanzpaares Kathi und Marco Schmitz, den neuen Sessionsorden, der das Motto "Jedem Jeck sing Pappnas" einfach mal mit der Geschichte des Baron Münchhausen und der eigenen nahen Vergangenheit verband, einer neuen Jubiläumsbrosche mit fast 400 Svarovski-Steinen, sowie die obligatorischen Beförderungen und Ehrungen. Hier sei stellvertretend Heinz Preuss zu erwähnen, der als Ehrenkommandant, nicht nur für seine langjährige Mitgliedschaft im Verein, mit dem Verdienstorden in Gold des Festkomitee Kölner Karneval ausgezeichnet wurde. In das Corps à la Suite wurde der Chef des Ehrencorps der K.G. Oecher Storm, Eberhardt von Pistor und der langjährige Geschäftsführer der Firma Klosterfrau, Hans-Georg Hoffmann, aufgenommen.

Auf der kommenden Kölschen Karnevalssitzung für Obdachlose des Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V., werden 400 "Jecke Büggel", gefüllt mit den wichtigsten Utensilien für die Karnevalszeit, an die Besucher der Sitzung ausgegeben. Neben der „Motto-Pappnas“ gibt es unter anderem auch Schminkstifte, Halstücher und Anstecker. Unterstützt wird der Jecke Büggel 2012 durch die Bayer Cares Foundation, das Ehrenamtsprogramm der Bayer AG, die nicht nur die Herstellung der Beutel, sondern auch den Inhalt mit 4.000,00 Euro finanziert hat. Die Kölsche Karnevalssitzung für Obdachlose wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Nachhaltigkeitspreis des dm-Markt und der UNESCO, sowie z.B. durch Zuwendungen aus der Kölner Flüstersitzung. Unter http://www.obdachlosensitzung.de/ werden in Zukunft weiter Informationen zur Sitzung, sowie Infos zu den ehrenamtlich auftretenden Künstlern, abrufbar sein. VÖ: Anfang Januar 2012, es wird eine gesonderte Mitteilung veröffentlicht.

EINLADUNG DER MEDIENVERTRETER ZUR BERICHTERSTATTUNG
04.02.2012: Grosse Prunk- und Kostümsitzung 2011 - Beginn: 19.11 Uhr
05.02.2012: Kölsche Karnevalssitzung für Obdachlose - Beginn: 12.45 Uhr
29.01.2012: Damenfrühschoppen 2012 - Beginn: 12.00 Uhr
Ort: Jeweils in der Wolkenburg zu Köln
Programminformationen: http://www.koelner-husaren.de/veranstaltungen.html

- Foto: 20111113-IMG_0736: Heinz Preuß, Uwe Brüggemann (Festkomitee Kölner Karneval); Foto: Niki Siegenbruck
- Foto: 20111113-IMG_0749: Tanzpaar Kathi und Marco Schmitz; Foto: Niki Siegenbruck
- Grafikanlage: logo_obdachlosensitzung.pdf
+++ Weiteres Bildmaterial auf Anfrage +++

(Kontakt: Nik Siegenbruck, presseoffizier@koelner-husaren.de, http://www.koelner-husaren.de/, Telefon 0221 - 2 85 14 43)

Das Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval sowie eine ordentliche Mitgliedsgesellschaft im Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. und ist die einzige Gesellschaft mit einem eigenen uniformierten Damenkorps.